Design in Prag




































[Fotos: C. Hoff]

Zugegeben, Jugendstil ist schön. Und Kubismus auch. Doch Prag bietet viel mehr als nur Historisches. Man muss zwar etwas suchen, doch dann wird man fündig, etwas abseits des eigenlichen touristischen Zentrums. Dort sitzen die Macher der Designwoche Designblok mit ihrer Galerie Krehký, in der sie avantgardistische Entwürfe von zeitgenössischen einheimischen und ausländischen Designern und Künstlern ausstellen und verkaufen. Zwar sind die oft noch nicht so bekannt bei uns, doch umso mehr gibt es zu entdecken, insbesondere Entwürfe aus den Materialien Glas und Porzellan. Gleich in der Nähe sind Showrooms von Möbel- und Leuchtenhersteller wie Ton, Kartell oder Lasvit ansässig.

krehky.cz

www.designblok.cz

www.ton.cz

lasvit.com