Mittwoch, 30. Januar 2013

Podcast: Schneidekurs

video


[Film: C. Hoff]

Schneidekurs mit Markus Semmler ...

Produktvorstellung: Schöner Schneiden















[Fotos: C. Hoff]

Gestern Abend konnte der geneigte Koch zusammen mit Kochmesser.de und dem Chefkoch des Berliner Restaurants Das Restaurant Markus Semmler lernen, mit welchem Messer man was am besten schneidet. Es ging zwar nicht ganz unblutig zu (Männer sind zuweilen etwas rasant!), aber angetan hatte es allen Teilnehmern insbesondere die Serie 301, entworfen von F.A. Porsche für Chroma. Das komplett aus Stahl gefertigte Messer möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen. Nicht nur, weil es so gut schneidet - es ist ganz einfach besonders (form)schön anzusehen. Mal sehen, was Kochmesser.de uns noch so alles präsentiert an Schneidwaren auf der Konsumgütermesse ambiente Mitte Februar in Frankfurt am Main!

www.kochmesser.de

www.chroma-cutlery.com

www.kochkunst-ereignisse.de

Sonntag, 27. Januar 2013

Bild des Tages




























[Foto: C. Hoff]

Ausstellungstipp: Louis Kahn/ The Power of Architecture























[Foto: Vitra Design Museum]


Louis Kahn
The Power of Architecture
Vitra Design Museum, Weil am Rhein
23.2.-11.08.2013

Der amerikanische Architekt Louis Kahn (1901-1974) gilt als einer der großen Baumeister des 20. Jahrhunderts. Mit komplexen Raumkompositionen und einer meisterhaften Licht-Choreographie schuf Kahn Bauten von archaischer Schönheit und universaler Symbolkraft. Zu seinen wichtigsten Werken gehören das Salk Institute im kalifornischen La Jolla, das Kimbell Art Museum im texanischen Fort Worth und das Parlament von Bangladesch in Dhaka. Die erste Kahn-Retrospektive seit zwei Jahrzehnten umfasst eine bislang noch nie präsentierte Vielfalt an Architekturmodellen, Originalzeichnungen und Reiseskizzen, Fotos und Filmen. Dabei werden alle wichtigen Projekte Kahns ausführlich dokumentiert – von seinen frühen Stadtplanungen und Einfamilienhäusern bis zu monumentalen Spätwerken wie dem Roosevelt Memorial, das im Oktober 2012 posthum fertiggestellt wurde. Zu den Höhepunkten der Ausstellung gehören ein vier Meter hohes Modell des spektakulären City Tower für Philadelphia sowie nie gezeigte Filmaufnahmen von Nathaniel Kahn, dem Regisseur des Films „My Architect“. Interviews mit Architekten wie Frank Gehry, Renzo Piano, Peter Zumthor oder Sou Fujimoto unterstreichen die heutige Bedeutung von Kahns Werk, das mit dieser Ausstellung wieder entdeckt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird. [Text: Museum]

www.design-museum.de

Produktvorstellung: Garnier-Thiebaut




















[Fotos: Garnier-Thibaut]

Alles Karo oder was? Das scheint sich Garnier-Thiebaut gedacht zu haben. Der französische High-End-Hersteller von Tischdecken, Stoffservietten, Kissenbezügen und Accessoires hat Stoffkreationen entworfen, die vor Farbe nur so explodieren. Zu sehen sind die feinen Stoffe auch auf der kommenden Konsumgütermesse ambiente, die ab dem 14. Februar in Frankfurt am Main stattfindet.

www.garnier-thiebaut.fr

Donnerstag, 24. Januar 2013

Bild des Tages



[Foto: C. Hoff]


Fundstücke
























[Fotos: Eva Solo]

Für den Kühlschrank oder für Unterwegs. Für Brause, Wasser oder Milch. Praktisch sind die Trinkflaschen des dänischen Herstellers Eva Solo allemal. Und formschön sowieso.

www.evasolo.com

Mittwoch, 23. Januar 2013

Lesetipp: LivingKitchen 2013 – Verhaltenes Verhalten




















[Fotos: Hersteller; Designlines]

Backofentüren, die verschwinden. Innenausstattungen, die Ordnung in Luxus verwandeln. Grau als neues Schwarz. Fronten, Gerätetüren und Arbeitsflächen aus Glas. Gern auch in Pink oder Gelb. Sägeraues Holz mit Verästelungen. Dampfabzugshauben, die aussehen, als hätte sie Donald Judd entworfen. Digital gesteuerte Kühlschränke. Eines war unübersehbar auf der Kölner Küchenmöbelmesse LivingKitchen: Das Detail ist auf dem Vormarsch, echte Innovationen hingegen machten sich rar. Weiter zum Nachbericht:

www.designlines.de

Samstag, 19. Januar 2013

Produktvorstellung: Stool 60 von Alvar Aalto/ Artek




























[Foto: C. Hoff]

www.artek.fi

Bilder des Tages





























[Fotos: C. Hoff]

Lesetipp: Botschaft der besonderen Art


















[Das Stue; Designlines]

Ein Krokodil als Empfangsdame, eine Giraffe als Wächter und zwei in sich gekehrte Gorillas. Nein, wir sind nicht im Zoo, aber gleich nebenan. Denn mitten im Berliner Tiergarten liegt das gerade eröffnete Boutiquehotel Das Stue, eine Kombination aus Alt- und Neubau. Und was liegt näher, diese besondere Lage kurzerhand in das Hotelkonzept einzubinden? Das scheint sich auch Patricia Urquiola gedacht zu haben und hat ein Interior in gedeckten Tönen und von ausgesuchter Qualität geschaffen. Die gestalterischen Querverweise zum berühmten Berliner Zoo und seine tierischen Geschöpfe sind durchaus gelungen: subtil und ganz ohne Kitsch in Drahtgeflecht, Metall und Leder. Weiterlesen:

www.designlines.de

Lesetipp: Winterwonnen im Wannenbad


















[Fotos: Wiesergut; Designlines]

Raus aus den engen Skistiefeln, kratzige Wollmütze runter, Handschuhe abstreifen und die kalten roten Bäckchen vor dem flackernden Kaminfeuer aufwärmen. Dazu ein Glas heißen Jagertee und selbst gebackene süße Schmankerl – im gerade eröffneten Hotel Wiesergut im österreichischen Hinterglemm wird dieses Wintermärchen wahr. Und es kommt sogar noch besser: Offene Bäder mit freistehenden Badewannen versprechen ein unbeschwertes Badevergnügen nach dem Pistenspaß. Zum Artikel:

www.designlines.de

Mittwoch, 16. Januar 2013

Unterwegs auf der LivingKitchen 2013






































[Fotos: C. Hoff]

Egal ob Gaggenau, Bosch, Siemens, Neff, Schüller, Leicht, Dada oder minotticucine - die Küchenbranche gibt sich noch bis zum Sonntag ein Stelldichein auf der Kölner Küchenmesse LivingKitchen. Zu bestaunen gibt es dort Backöfen, bei denen die Tür komplett verschwindet (Neff), besondere Frontgriffe von Alfredo Häberli (Dada), eine ganz und gar andere Armatur (Blanco), die Concept Kitchen von Kilian Schindler für Naber und jede Menge schöne Kücheninteriors.

www.livingkitchen-cologne.de