Donnerstag, 21. Februar 2013

Produktvorstellung: Goldfisch von Josef Frank für Svenskt Tenn





















[Foto: Svenskt Tenn]


Wer schwimmt denn da im kühlen Nass? Der schwedische Hersteller Svenskt Tenn hat ein Textildekor von Josef Frank neu aufgelegt. Das wunderbar naiv anmutende Design mit Goldfischen, Pflanzen und Wasser entstand Ende der dreißiger Jahre zu Beginn von Franks Zeit in Schweden  und wurde von ihm in New York weiterentwickelt. Geplant ist ein umfangreiches Produktprogramm mit dem Dekor Guldfisk.

www.svenskttenn.se


Mittwoch, 20. Februar 2013

Lesetipp: ambiente 2013: Less is a bore

















[Fotos: Designlines; Hersteller]

Es darf gern auch etwas mehr sein. Mehr Form. Mehr Farbe. Mehr Dekor. Im Ausstellungsbereich dining auf der Frankfurter Konsumgütermesse ambiente war es nicht zu übersehen: Statt less is more ist wieder Opulenz gefragt. Gestern schloss die größte Konsumgütermesse der Welt ihre Pforten – mit einem leichten Besucherplus. Wir haben uns unter den 2186 Ausstellern umgesehen und sind zurückgekommen mit üppigen Blumenranken, Farbexplosionen, technischen Aha-Erlebnissen und anderen Überraschungen aus der Welt des gedeckten Tischs. Zur gesamten Nachschau:

www.designlines.de


Sonntag, 17. Februar 2013

Unterwegs auf der ambiente 2013






































[Fotos: C. Hoff]

Noch zwei Tage kann der Tableware-Aficionado mit Design-Fokus in Frankfurt am Main auf der weltweit größten Konsumgütermesse ambiente 2013 Tausende von schönen Dingen anschauen, insbesondere im Ausstellungsbereich dining. Auf der ambiente geben sich erneut Hersteller wie Alessi, Rosenthal, Stelton, Villeroy & Boch, Kahla, Dansk, Jars, Iittala, Fissler, Le Creuset, Eva Solo & Co. ein Stelldichein. Der Trend geht hin zu teils gewagten Dekoren und schrillen Farben. Auch zu sehen war ein ewiger Klassiker: weißes Porzellan. Ansonsten wurde selten Extravagantes gezeigt, eher Variationen bereits bestehender Produkte. Doch in den Messehallen brummte es wie eh und je ...

ambiente.messefrankfurt.com

ambiente 2013: Mitterteich & Defne Koz









[C. Hoff]

Die türkische Designerin Defne Koz - hier am Messestand in Frankfurt - hat für Mitterteich eine Porzellankollektion aus insgesamt 150 Teilen entworfen. Teilweise japanisch anmutend sind die schlichten Teile auch mit zarten Dekoren wie Kringel oder Goldpunkte zu habe. 1400° heißt die Serie, die nach der Temperatur des Brennvorgangs benannt ist. Die Entdeckung auf der diesjährigen ambiente!

www.porzellan-mitterteich.de

www.kozsusanidesign.com

ambiente 2013: JIA









[Fotos: C. Hoff]

www.jia-inc.com

ambiente 2013: Villeroy & Boch



























[Fotos: C. Hoff]

www.villeroy-boch.com

ambiente 2013: Alessi





























[Fotos: C. Hoff]

www.alessi.de

ambiente 2013: Reichenbach




















[Fotos: C. Hoff]

www.porzellanmanufaktur.net