Freitag, 31. August 2012

Lesetipp: Das Manga der Friseuse

















[Fotos: Lee Pyo-joon; Designlines]

Ein von Lockenwicklern umrahmtes, rundes Gesicht: Permy ist das Maskottchen eines Friseursalons in Korea. Und Permy hat nur einen Wunsch: Sie möchte Menschen schöner machen. Gestaltet ist das Maskottchen und auch das Interieur des Salons in der bonbonhaften Ästhetik eines japanischen Mangas: reduziert auf das Wesentliche, farblich und grafisch klar umrissen – mit einem gewissen Schuss mädchenhafter Niedlichkeit. Hier weiterlesen:

www.designlines.de

Lesetipp: Kokon der Exklusivität

















[Fotos: Madarin Oriental; Designlines]

Die Rue Saint-Honoré in Paris ist eine noble Adresse. Entsprechend nobel geht es zu im Restaurant Sur Mesure an der Hausnummer 251. Gestaltet vom Pariser Designstudio Jouin Manku und der norwegischen Textildesignerin Heidi Winge Strøm, liegt es im Erdgeschoss des Hotels Mandarin Oriental. Und während Sternekoch Thierry Marx mit asiatisch inspirierter französischer Küche experimentiert und kunstvoll-farbige Köstlichkeiten auf den Teller bringt, glänzt das Interieur mit vornehmer Zurückhaltung ganz in Weiß. Zum ganzen Artikel:

www.designlines.de

Lieblingsort: Fundação Serralves, Porto


























[Fotos: C. Hoff]

Art Déco at it's best!

www.serralves.pt

Zu Besuch bei Linum, Stockholm




























[Fotos: C. Hoff]

Linum war nicht nur auf der Stockholmer Messe Formex 2012 präsent, das Unternehmen hat auch einen neuen Showroom im Stadtteil Östermalm, der nach Voranmeldung besucht werden kann. Dort gibt es nicht nur die neuesten Stoffkreationen des Herstellers zu sehen, auch Moodboards, Drahtkörbe und schöne Dekorationsideen. Und wenn man Glück hat, präsentiert der Chef persönlich die neuesten Material- und Farbtrends ...

www.linum.se

Podcast: 20 Jahre Design House Stockholm



[Film: Design House Stockholm]

Mittwoch, 29. August 2012

Unterwegs in Istanbul










































[Fotos: C. Hoff]

Podcast: Blick auf den Bosporos

video


[Film: C. Hoff]

Menschen [Istanbul]



























[Fotos: C. Hoff]

Enge [Istanbul]





[Fotos: Hoff]

Podcast: Orhan Pamuks Gasse

video


[Film: C. Hoff]

Im Atelier des Designers Hüseyin Turgut in Istanbul



















[Fotos: C. Hoff]


Unweit des Galata-Turms in Istanbul hat der Designer Hüseyin Turgut seine Werkstatt samt Verkaufstraum. Er stellt Leuchten her und bedient sich alter Handwerkstechniken. Turgut liebt Kupfer, kann aber auch knallig: Und so kommen seine formschönen Leuchten auch in Gelb, Rot und Türkis daher. Hier kann man weitere seiner Leuchtobjekte sehen:

www.lightwork-design.com