Kurt Schwitters: der ring neue werbegestalter

der ring neue werbegestalter

wurde im jahre 1928 gegründet und wollte der zusammenschluß oder ring aller werbegestalter sein. er ist nicht vollständig, aber was ist überhaupt auf der erde denn vollständig?
werbegestalter sind leute, die durch die gestaltung der drucksachen werben oder die ihre werbedrucksachen nicht nur anordnen, sondern gestalten. das sind schöne worte.
man könnte vielleicht sagen, daß bei ihnen werbung und gestaltung dasselbe sind. aus der werbung entsteht direkt die gestalt, und aus der gestalt die werbung. werbung und gestaltung sind eine einheit geworden:
die werbegestaltung.

das klingt so einfach und ist wie alles, was einfach aussieht, sehr kompliziert.
werben heißt die aufmerksamkeit auf ein ding lenken. der werbegestalter lenkt die aufmerksamkeit des beschauers nun nicht durch worte, phrasen oder künstliche künstlerische zutat auf den gegenstand, für den er wirbt, sondern schlicht durch die gestaltung der drucksache als einheit. gestaltung ist das schaffen einer bewußten einheitlichen gestalt, und der gestalter kann sich dabei nach ebenso allgemeinen gesetzen richten, wie etwa der musiker. das beruht darauf, daß wir menschen im wesen alle gleich sind und gleich funktionieren.
einheit ist gleichgewicht der erkannten teile. durch ungleichheit der teile untereinander ergeben sich spannungen. jeder teil ist ein gewicht, eine kraft mit bestimmter richtung und bestimmter stärke. die wertung wiegt die gegeneinander in spannung befindlichen kräfte so gegeneinander ab, daß sie addiert und subtrahiert zusammen null ergeben. nicht die kräfte, sondern der ausgleich der kräfte ist die gestaltung.
in der drucksache sind die kräfte abbildung, schrift, satzmaterial, bedruckte und unbedruckte fläche usw. in ihren spannungen gegeneinander. alles ist gleich wichtig. aber man denke nicht, daß gestaltung etwa dekoration mit balken wäre, wie es unsere imitatoren denken.

die mitglieder des ringes sind: baumeister, burchartz, dexel, domela, leistikow, michel, schuitema, schwitters, trump, tschichold, vordemberge, zwart. gäste für die ausstellung in basel sind: cyliax, kassak, molzahn, teige. die anschrift des ringes ist: kurt schwitters, vorsitzender, hannover, waldhausenstraße 5.
im märz 1930.

Zitiert nach Friedhelm Lach (Hg.): Kurt Schwitters. Das literarische Werk. Bde. 1 – 5. Köln 1974 - 1988. Bd. 5. Köln 1981. S. 337.

Hier aus: http://www.kurt-schwitters.org/f,1,1.html

Kommentare