Reisetipp: Strandbad Wannsee

Das Strandbad Wannsee feiert seinen 100. Geburtstag.

Von Claudia Simone Hoff

Architekt: Martin Wagner, Richard Ermisch
Baujahr: 1929 – 1930
Adresse:
Wannseebadweg 25
14129 Berlin-Zehlendorf

Schon Heinrich Zille hielt es und das Treiben der Berliner drumherum in entzückenden Zeichnungen fest. Nun feiert das Strandbad Wannsee seinen 100. Geburtstag. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts entstand am Großen Wannsee das größte Binnenseebad Europas mit einem künstlich angelegten, über 1 km langen Strand und einer Promenade mit Läden und Restaurants von über 500 m Länge. Nicht alle geplanten Bauten gelangten zur Ausführung. Nicht errichtet wurden beispielsweise das Sommertheater, Restaurants, ein Kindergarten und Heilbäder. Ausgeführt wurden schließlich verschiedene Strandbauten wie vier zweigeschossige große Umkleidehallen, Dusch- und Sanitäranlagen, Gaststättenanlage sowie Treppenanlagen zwischen den Hallen. Das Dach der Treppenanlagen war für sportliche Aktivitäten und Sonnenbaden gedacht. Während die ursprünglichen Bauten aus Holz waren, sind die neuen Bauten aus Stahlskelett konstruiert und mit Klinkern verkleidet.

Um den Bewohnern der dicht besiedelten Stadtbezirke Licht, Luft und Sonne wenigstens am Wochenende zu ermöglichen, entwarf der für das Projekt verantwortliche Stadtbaurat Martin Wagner das Konzept der „Sozialhygiene“. Er wollte damit die „zivilisatorischen und kulturellen Bedürfnisse des Groszstadtmenschen mit seinen alteingesessenen Naturempfindungen“ verknüpfen. Dieses Vorhaben scheint ihm gelungen zu sein, denn noch heute strömen an heißen Sommertagen viele Großstädter in das Strandbad Wannsee.

Kulturelle Ereignisse der Zeit:

Bau des Rockefeller Centers in New York durch Associate Architects (1929 – 1941).
Villa Savoye von Le Corbusier und Pierre Jeanneret in Poissy bei Paris (1929 – 1931).

Geburtstagswebsite:

http://www.100-jahre-strandbad-wannsee.de/

Kommentare