Ausstellungstipp: Ferdinand Hodler - Eine symbolistische Vision




[Fotos: Kunstmuseum Bern]

Bis zum 10. August 2008 findet im Kunstmuseum Bern eine umfangreiche Ausstellung des Schweizer Künstlers Ferdinand Hodler statt. Mit mehr als 150 Werken aus allen Schaffensepochen.

Im Zentrum steht Hodlers Vision einer harmonischen Einheit von Mensch und Natur. Der Künstler hatte sich seit seinen Anfängen konsequent ins Symbolische gesteigert. Im Lauf der Zeit hat er so einen wesentlichen Beitrag zur Avantgarde seiner Zeit geleistet. Erstmals werden verschiedene Fassungen der großen symbolistischen Figurenkompositionen systematisch miteinander in Beziehung gesetzt und neue Einblicke in Hodlers komplizierte Motiventwicklung ermöglicht. Auch die Landschaften, Porträts und Selbstbildnisse geben Aufschluss über seine Arbeitsweise und sein künstlerisches Credo.

Hier geht's zum Museum:

http://www.kunstmuseumbern.ch/index.cfm?nav=567,1343,1344&SID=1&DID=9&aID=181