Lesetipp: In den Himmel geschraubt







[Fotos: Designlines]

Wie Perlen reihen sich die Wolkenkratzer am Ufer des leuchtend blauen Lake Michigan aneinander. Mit dabei sind einige Ikonen der Architekturgeschichte, so beispielsweise Ludwig Mies van der Rohes in den frühen 1950er Jahren entstandene „860 – 880 Lake Shore Drive Apartments“ oder der „John Hancock Tower“ des Architekturbüros Skidmore, Owings and Merrill (SOM) von 1970. Was sich der spanische Architekt Santiago Calatrava nun aber ausgedacht hat, ist einem Höhenflug gleichzusetzen: Über 600 Meter soll sich das „Spire“ genannte Apartment-Hochhaus in den Himmel von Chicago schrauben. Und dort oben wird die Stadt ihrem Beinamen sicherlich gerecht werden: The Windy City. Weiter zum Artikel hier:

http://www.designlines.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?template_id=11365&id=426691&area_id=3031