Ausstellungstipp: © Murakami




[Fotos: © 1998 Takashi Murakami/ Kaikai Kiki Co., Ltd. All Rights Reserved]

Das MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main zeigt die bisher umfangreichste Retrospektive der Arbeiten ­von Takashi Murakami. Im Mai 2008 hat das Time Magazine Murakami unter die einhundert einflussreichsten Menschen in der Welt gewählt. Wie schon anlässlich der großen Sturtevant Ausstellung in 2004, wird das ganze Museum Murakamis ­Œuvre gewidmet sein. Für die Dauer der Ausstellung werden ausschließlich Arbeiten dieses Künstlers gezeigt und das MMK wird sich, wie der Titel bereits suggeriert, in ein © MURAKAMI Museum verwandeln.

[...] Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl der wichtigsten Arbeiten des Künstlers aus dem gesamten Verlauf seiner künstlerischen Laufbahn. Im MMK werden mehr als 130 Arbeiten – Bilder, Skulpturen, Installationen und Videos – auf allen drei Ebenen gezeigt. Die Gestaltung der Ausstellung wurde von Takashi Murakami speziell auf die Architektur des MMK in Frankfurt abgestimmt und durch Arbeiten ergänzt, die extra für diesen Ort hergestellt wurden. Die Anordnung der Ausstellung ist nicht chronologisch, sondern folgt dem Rhythmus und der Choreografie des vorgegebenen Rahmens und den Anforderungen, die die entsprechen­den künstlerischen Arbeiten stellen. Dennoch erlaubt die Präsentation der Werke dem Betrachter, die künstlerische Entwicklung Murakamis nachzuvollzie­hen.

Takashi Murakami, 1962 in Japan geboren, ist der beispielhafte Vertreter einer Künstlergeneration, in deren Bildsprache sich Motive der Popkultur mit stilistischen Merkmalen traditioneller japanischer Kunst wie Flächigkeit, Muster und Ornament verbinden. Er hat ein umfangreiches und vielfältiges Œuvre geschaffen, mit dem er ein breites Publikum anspricht – von Kunstsammlern bis zu von Videospielen begeisterten Jugendlichen. Mit seiner an Andy Warhol, Keith Haring und Jeff Koons erinnernden Vorgehensweise beziehen sich seine Arbeiten nicht nur auf die Popkultur, sondern gehen einen Schritt weiter: Sie verschmelzen als Ganzes mit seinem Leben, um eine neue wechselseitige Verbindung zwischen Hoch- und Massenkultur zu knüpfen.

Und da er Bildwelten aus dem Konsum- und Medienbereich verwendet – Aspekte seines Alltagslebens (sowohl in den USA als auch in Japan) – entwickeln Murakamis Figuren eine gleichermaßen fantastische wie spirituelle Ikonographie, die er in Bildern, Filmen, Installationen und Skulpturen zum ­Leben erweckt. Im nächsten Schritt führt er die von ihm kreierten Figuren wieder dem Warenkreislauf zu, indem er sie als Merchandisingprodukte mit sehr hohen Auflagen auf den Markt bringt – zum Beispiel als Drucke, als Schlüsselanhänger, ­Anstecker oder T-Shirts. Essentieller Bestandteil der Ausstellung ist ein Murakami-Museums-Shop mit zahlreichen Kaikai Kiki Produkten, und in einem gesonderten Archivraum werden Hunderte Lizenzprodukte in Form von Multiples und Sammlungsobjekten präsentiert.Murakami deckt mit seinem internationalen Unternehmen Kaikai Kiki, Co., Ltd. ein beeindruckendes Aktivitätsspektrum ab. Zusätzlich zu seiner Rolle als Künstler, ist er als Kurator, Herausgeber, Event-Manager, Moderator einer Radioshow, Autor sowie als Kolumnist einer Tageszeitung tätig und managt überdies junge Künstler. Mit streng hier­archisch organisierten Arbeitsgruppen auf der Basis des Prinzips der Arbeitsteilung wird sein Atelier wie eine tradi­tionelle japanische Kunsthandwerksgilde betrieben. [Text: Museum]

Zum Museum:

http://www.mmk-frankfurt.de/mmk_d/03_ausstellungen00_ix.html