Ausstellungstipp: Juergen Teller - Logisch!







[Fotos: Juergen Teller/ Kunsthalle Nürnberg]

In der Kunsthalle Nürnberger ist bis zum 14. Februar 2010 die Ausstellung "Juergen Teller. Logisch!" zu sehen.

Der in London lebende Juergen Teller (*1964 in Bubenreuth/Erlangen) zählt zu den gefragtesten Mode- und Werbefotografen der Gegenwart. Sein künstlerisches Markenzeichen wurden zu Beginn der 1990er Jahre authentisch und ehrlich wirkende Bilder und Porträts, die Models und Popstars in privaten Momenten und abseits der Kulissen glamouröser Inszenierungen fokussierten - oder aber den Klischees von Schönheit und Perfektion ironische Brechungen hinzufügten. Legendär wurden die Porträts von dem US-amerikanischen Grunge-Sänger Kurt Cobain und seiner Band Nirvana auf ihrer Nevermind-Tournee 1991, oder die 1996 entstandenen Fotoserie Versace-Heart mit Aktaufnahmen des Supermodels Kristen McMenamy. Letztere widersprachen dem in der Mode-industrie gängigen Klischee perfekter Oberflächen und glatter Schönheit, weil sie das Model erschöpft, nackt und ungeschminkt zeigten. Dieser neue Blick revolutionierte die Modefotografie und ist bis heute ein prägnantes Merkmal von Juergen Tellers individuellem Stil geblieben. [Text: Museum; gekürzt]

http://www.kunsthalle.nuernberg.de/index.html