Lesetipp: Helsinki Design Week/ Habitare 2011











[Fotos: Designlines; C. Hoff]

Irgendwie hat in Finnland alles eine gute Form. Da ist zum einen das gefällige Schriftbild mit den zahlreichen doppelt aneinander gereihten Umlauten, die funktionalistische Architektur der dreißiger Jahre, das Werk des noch immer allgegenwärtigen Alvar Aalto und natürlich das finnische Gebrauchsdesign. Hier ist es wirklich im Alltag angekommen: Von Marimekko, über Arabia bis hin zu Iittala gibt es wohl kaum einen finnischen Haushalt ohne ein Stück dieser Hersteller. Und sie waren es auch, die auf der Möbelmesse Habitare punkteten, die letzte Woche parallel zur Helsinki Design Week stattfand. All diesen Veranstaltungen warf jedoch ein anderes Ereignis seinen Schatten voraus: Helsinki darf sich im nächsten Jahr World Capital of Design nennen. Zum Artikel:

http://www.designlines.de/feel/Helsinki-Design-Week-2011-Habitare_2308517.html?bildnr=1