Vitra übernimmt Artek





 











 

[Fotos: Vitra/ Artek]

Die Bombe ist geplatzt! Heute hat Vitra den finnischen Möbelhersteller Artek übernommen. Keine schlechte Idee, gesellen sich die Klassiker von Alvar Aalto und anderen skandinavischen Designern doch nun zu den Designikonen von Eames, Prouvé, Panton & Co. „Vitra hegt schon seit Jahrzenten große Hochachtung für Aalto und Artek“, erklärt Rolf Fehlbaum, Mitglied des Verwaltungsrats von Vitra. „Das finnische Design-Unternehmen ist mehr als nur eine Möbelsammlung: Wie auch Vitra, ist es ein kommerziell-kulturelles Projekt, das in seinem Bereich eine Vorreiterrolle innehat. Für Vitra ist es wichtig, dass Artek diese Rolle fortführen und weiterentwickeln kann.“

Artek wurde 1935 vom Architekten Alvar Aalto und seiner Frau Aino Aalto, der Kunstförderin Maire Gullichsen und dem Kunsthistoriker Nils-Gustav Hahl mit der radikalen Geschäftsidee gegründet, „Möbel zu verkaufen und durch Ausstellungen und andere bildende Maßnahmen eine moderne Wohnkultur zu fördern". Aufbauend auf den von Alvar Aalto geschaffenen Grundlagen ist Artek heute einer der innovativsten Protagonisten des modernen Designs.

www.artek.fi