Frische Fische [Auf dem Schiff]


























[Fotos: C. Hoff]

Das Schiff kam eine Stunde zu spät. Und es fuhr eine Stunde länger. In einsame Buchten, vorbei an Steilküsten Richtung Vieste auf der Halbinsel Gargano. Drei Italiener mit Spiegelbrillen bereiteten das Mittagessen zu. Es gab kühlen Weißwein in Plastikbechern und stilles Wasser. Und zur Mittagszeit wurde unter der apulischen Sonne mitten auf dem Katamaran ein Grill aufgebaut. Zuvor hatte Guiseppe (oder hieß er doch Salvatore?) eine Marinade für die frischen Fischen zubereitet. (H)ach herrlich, dieses Meeresgetier! Dazu ein frisches Weißbrot aus dem berühmtesten Fornaio von Vieste. Beträufelt mit Olivenöl von Guiseppes (Salvatores?) Familie und den rötesten Tomaten überhaupt. Der Tag könnte schöner nicht gewesen sein, als wir zufuhren auf Vieste und vorher noch einen Seeigel fingen (und wieder in die Adria tauchen ließen).