Ein Nachmittag im Spa [Waldorf Astoria, Berlin]











 











[Fotos: C. Hoff]


Nieselregen, dunkler Himmel schon am frühen Nachmittag, ein frischer Wind. Gestern war genau der richtige Tag für einen Tag im Spa, dachte ich mir. Nicht irgendein Spa natürlich. Ich hatte mir das Guerlain Spa im Waldorf Astoria Hotel in Berlin ausgesucht.


Berlin, Ecke Bahnhof Zoo
Zugegeben, diese Ecke von Berlin ist noch nicht ganz so edel wie das Hotelinterior, aber es passiert gerade ziemlich viel. Die Fotogalerie C/O Berlin ist von Mitte ins Amerika Haus gezogen und auch das Bikini Haus bekommt ein Make over. Ein Make over erwartete mich auch im Spa. Etwas abgehetzt kam ich dort nach einem stressigen Arbeitstag an, doch mich empfing sogleich eine Oase der guten Düfte. Und der Ruhe. Und der Wärme. Ich bekam einige Duftproben, die mich über den Nachmittag begleiteten. Gar nicht so einfach zu wählen: pudrig oder lieber zitronig? Entspanned oder doch lieber einen Energiekick? Egal, gute Laune machen die Düfte von Guerlain allemal.

Ruhe in der Stadt
Die wurde noch besser bei einem Gläschen Champagner am Whirlpool. Dann noch schnell ein paar Runden drehen im Swimmingpool und dann kurz in die Dampfsauna mit winzig kleinen Mosaikfliesen in verschiedenen Blautönen. Bei 45 Grad Celsius, einem wunderbarem Duft und einem Eisbad bleibt der Alltag hinter mir und ich fühle mich ein wenig wie im Orient. Ich möchte gar nicht mehr aufstehen von der bequemen Liege und doch zieht es mich auf die Terrasse im sechsten Stock. In einen flauschigen Bademantel gehüllt umweht mich der Berliner Wind. Mit einem Blick bis zum Funkturm stehe ich dort oben.

Eine Offenbarung

Doch das Beste kam erst noch: die Behandlung, ganz neu im Programm und nur in Berlin zu haben. Wie die heißt? Beauty Revelation Gesichts- und Körperanwendung. Die kostet zwar 230 Euro, dauert dafür aber ganze zwei Stunden und Ekaterina gibt sich alle Mühe. Erst steige ich für zwanzig Minuten in eine Massagewanne, eingehüllt von ganz unterschiedlichen Lichtstimmungen. Dann folgt eine Massage. Das Besondere daran: Erst wird die rechte und dann die linke Körperhälfte massiert, zwischendurch das Gesicht aufgehübscht mit Lotionen, Peelings und einem Serum.

Als alles vorbei ist, radle ich vergnügt nach Hause und fühle mich wie neu geboren. (H)ach, der Herbst ist doch ganz wunderbar!

[Text: Claudia Simone Hoff]


Hotelwebsite
www.waldorfastoriaberlin.com