Unterwegs: Salone del Mobile/ Eurocucina 2014


















































[Fotos: C. Hoff]

Die Messe in Mailand brummte dieser Tage nur so, wie jedes Jahr zur Möbelmesse. Auch die Küchenmöbelmesse Eurocucina war gut besucht. Nur: Allzu viele Neuheiten gab es nicht zu bestaunen. Dafür schöne Dekorationen, Kochshows, neue Materialien und Marmor allenthalben. Es darf eben wieder etwas mehr sein. So sind die meisten Küchenblöcke nicht unter 60.000 Euro zu haben. Auch gerät die weiße Küche zunehmend ins Hintertreffen. Angesagt sind stattdessen Holz, aber auch matte farbige Oberflächen. Und dazu allerlei technische Finessen, die eigentlich niemand braucht, die eine Küche aber so richtig teuer machen: elektrisch ausfahrbare Tische & Lamellen, Gewächshäuser, vernetzte Elektrogeräte undundund. Schön auf dem Salone del Mobile: der Messestand von Vitra, bei dem kunstvoll mit dem Thema Farbe experimentiert wurde. Nur blieb die Frage zurück, wer das wohl alles kaufen soll ...