Küchen/ Möbel. Design und Geschichte [Hofmobiliendepot]



















[© Bundesmobilienverwaltung, Foto: Lois Lammerhuber
Standort: Hofmobiliendepot, Möbel Museum Wien]

Küchen/ Möbel. Design und Geschichte
4. März bis 26. Juli 2015
Hofmobiliendepot, Wien

Die moderne Einbauküche mit normierten Schrankelementen, Wasseranschluss und fix eingebauten Elektrogeräten ist erst im Laufe des 20. Jahrhunderts entstanden. Die Geschichte der Kücheneinrichtung reicht jedoch viel weiter zurück. Jahrtausende lang wurde am offenen Feuer gekocht und eine einzige Küche versorgte das gesamte Hauswesen – ob am Bauernhof oder in der gesamten Wiener Hofburg.

Den Schwerpunkt der Ausstellung bildet die Entstehung der kompakten Kücheneinrichtung für jede Wohnung. Die 1926 von der Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky entwickelte „Frankfurter Küche“ ist das bekannteste Beispiel dafür. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Einbauküchen für breite Bevölkerungsschichten tatsächlich zur Selbstverständlichkeit. Ab den 1970er Jahren suchten Designer hingegen nach neuen Küchenkonzepten. [Text: Museum]

www.hofmobiliendepot.at