Best of: Küchengeschichte(n)
















[Foto: Gaggenau; Designlines]

Die Küche – sie ist neben dem Badezimmer der Raum des Hauses, der in den letzten einhundert Jahren wohl die meisten technischen, architektonischen und gestalterischen Veränderungen erfahren hat. Und vielleicht ist es gerade diese Möglichkeit zur Veränderung, das fortwährende Voranschreiten, weshalb die Küche so beliebt ist. Kochst du noch oder lebst du schon? – so könnte das Motto von heute lauten, ist die Küche doch wieder ins Zentrum des Hauses gerückt. Otl Aicher indes hat schon vor dreißig Jahren die „Rückkehr in die Küche“ vorausgesagt und ein Küchenkonzept vorgeschlagen, bei dem das Essen als sinnliches Erlebnis verstanden wird. Ob es dafür allerdings vernetzte Elektrogeräte, Betonküchen mit integriertem Kräuterbeet und opulente Küchenblöcke braucht, wie uns einige Hersteller heute weismachen wollen, sei dahingestellt. Klug war jedenfalls Oscar Wilde, der fand: „Die Kultur hängt von der Kochkunst ab.“ Weiterlesen:

www.designlines.de