Sonntag, 20. März 2016

Angeschaut: Alexander Girard. A Designer's Universe (Vitra Design Museum, Weil am Rhein)













































(Fotos: C. Hoff)

Alexander Girard. A Designer's Universe
Vitra Design Museum, Weil am Rhein
Bis 29. Januar 2017

Alexander Girard war ein Mann von überbordernder Fantasie. Das zeigt die erste große Retrospektive des Künstlers und Designers im Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Er liebte Farben, Volkskunst, das Experiment. Sein Werk umfasst klassisches Corporate Design für Fluglinien und Restaurants, unzählige Textilentwürfe, Bühnenentwürfe, Zeichnungen, Bucheinbände. Alexander Girard war ein Multitalent mit Hang zum liebevollen Detail, das sich schon als Kind im englischen Internat eine ganz eigene Welt erschuf: einen Staat samt eigener Sprache, Briefmarken und Fahnen. Aus großbürgerlicher Familie stammend, scherte er sich wenig um Konventionen und konnte seine künstlerische Ader voll ausleben. Sein riesige Sammlung von Volkskunst und Spielzeugen befindet sich heute in einem Museum in Santa Fe, sein Nachlass bei Vitra. Formidable!

www.design-museum.de