Sonntag, 3. Juli 2016

Guimarães Home Fashion Week 2016: Farben, Muster & Strukturen





































(Fotos: C. Hoff)

Ausgestellt
Zum ersten Mal fand in der nordportugiesischem Stadt Guimarães die Home Fashion Week statt. In der imposanten Architektur der Pousada de Santa Maria da Costa, einem sakularisiertem Kloster aus dem 12. Jahrhundert, waren zahlreiche Textilhersteller der Region zusammengekommen. In den ehemaligen Mönchszellen (die nun mit Antiquitäten eingerichtete Hotelzimmer sind) und auf der Terrasse stellten sie ihre Produkte aus, die allesamt in den Fabriken der Region hergestellt werden: Bettwäsche, Handtücher, Tischwäsche, Bademäntel.

Vorgestellt
Die portugiesischen Hersteller schwelgen in dieser Saison in Farben, Mustern und Strukturen. Es gab viele Rot-, Pink- und Beerentöne, aber auch zurückhaltende Braun- und Grautöne und natürlich Abstufungen von Weiß, immer noch ein Klassiker in Bad und Schlafzimmer, zu sehen. Dazu gesellen sich romantische (Loch-)Stickereien. Gern gesehen sind Strukturen, gerade bei den Bettüberwürfen und Kissenbezügen, eine Vorliebe des Südens sicherlich. Außerdem mit dabei: üppige Blumenmuster, komplizierte Geometrien, feine Streifen, Used Look. Verlockend sind auch die Kombinationen von verschiedenen Webtechniken und Florhöhen, die haptisch schön sind und optisch sowieso.

Hergestellt
Die Hersteller der Region, die insbesondere Frottee-Handtücher produzieren, zeigten auf der Home Fashion Week die ganze Bandbreite der Produktions- und Gestaltungsmöglichkeiten. Denn produziert werden nicht nur Produkte für die eigenen Labels, sondern auch Produkte für weltweit agierende, namhafte Labels wie Zara Home, IKEA, Tommy Hilfiger oder Sportvereine wie Bayern München. Einkäufer aus der Dominikanischen Republik, Japan und Oman waren begeistert vom heimeligen Ambiente. Und auch, weil man bei den meisten Herstellern auch kleinere Mengen ordern und sich in Ruhe umschauen konnte. Guimarães Home Fashion Week - eine schöne und beinahe familiär anmutende Ergänzung zu den großen Messen Heimtextil und Maison & Objet.

www.textiles-selection.com

homefromportugal.org