Sonntag, 7. August 2016

World Design Capital 2016 Taipei: Creative Roughness/ Contemporary Israeli Design






































[Fotos: C. Hoff]

Glocal Design, made in Israel

Israelisches Design ist nahezu unbekannt in Taiwan. Nun, da die taiwanesische Metropole Taipeh World Design Capital 2016 ist, kann das anders werden. Im Songshan Creative and Cultural Park findet nämlich noch bis zum 14. August 2014 die große Ausstellung Creative Roughness: Contemporary Israeli Design statt. Die Ausstellung ist didaktisch gut verständlich aufgebaut und in vier Themengebiete unterteilt. Die Bandbreite der ausgestellten Stücke ist groß: Mode, Möbel, Tableware, Schmuck, Medizintechnik. Dem Kurator Alon Razgour geht es aber nicht nur um das World Design Capital-Oberthema Social Design, ihn interessiert vor allem die Frage: Was ist das spezifisch Lokale am jeweiligen Design in Zeiten von Urbanisierung und Globalisierng? Eine Frage, die sich gerade überall auf der Welt stellt.

wdc2016.taipei/en/