Freitag, 23. September 2016

Silence Meal von Nina Backman & Sami Tallberg (Finnische Botschaft, Berlin)


























(Fotos: C. Hoff)

Schweigen beim Essen, gemeinsam mit 25 Gästen? Was absurd klingt, ist ein Happening der finnischen Künstlerin Nina Backman, die in Berlin lebt. Gar nicht so einfach, denn jedes kleinste Geräusch fällt auf. Auch übers Essen kann man nicht reden, dabei hätte es der finnische Koch Sami Tallberg verdient, dass man über seine Kochkunst à la New Nordic redet. Auf der (vegetarischen) Speisekarte standen: Purpurnebel (Entree), Zuckermais, Pfifferlinge & Kapuzinerkresse (Vorspeise), Matsutake, Zwiebeln & Pastinaken (Hauptspeise), Echtes Mädesüß, Äpfel & Pflaumen (Dessert) und als Abschluss die Magie Lapplands im Linden- und Minzentee. Formidable!

Das Happening fand im Rahmen der Ausstellung Fashion. Nordic. Food. Design im Felleshus der Nordischen Botschaften in Berlin statt, Sie ist noch bis 8. Oktober 2016 zu sehen.

www.nordischebotschaften.org

www.ninabackman.com

samitallberg.com