Guimarães Home Fashion Week 2017













































In dieser Woche fand zum zweiten Mal die Guimarães Home Fashion Week im Norden Portugals statt. Der Ort der Messe ist spektakulär: eine Pousada, die oberhalb der Stadt Guimarães gelegen ist. Die ehemaligen Mönchszellen, die heute als Hotelzimmer genutzt werden, dienten als charmanter Ausstellungsort für Hersteller, die allesamt in der Gegend ansässig sind.

Guimarães und die Dörfer ringsherum sind traditionelle Orte der Textilherstellung, auch wenn die Zahl der Hersteller in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Zu stark ist die Konkurrenz aus Indien, Pakistan und der Türkei.

Inszenierungen
Rund 30 Unternehmen aus der Region stellten ihre Produktneuheiten aus dem Bereich Home Fashion vor. Kleine und größere Hersteller wie More Textile Group, Lasa, Mundotextil, Dolce Casa, Pereira da Cunha und Seeds Concept präsentierten Bettwäsche und Handtücher, aber auch Textilien wie Bademäntel. Die zweite Ausgabe der Guimarães Home Fashion Week verzeichnete weitaus mehr Einkäufer als im letzten Jahr, was Anlass zu vorsichtigem Optimismus ist. Sie kamen aus den USA, Russland, Deutschland und Griechenland. Die Präsentationen auf der Pousada waren sehr atmosphärisch: Vor Wänden mit typischen portugiesischen Azulejos türmten sich reich verzierte Handtücher, über antike Himmelbetten waren Überwürfe drapiert, auf der Veranda plätscherte ein Brunnen und ging der Blick über das Hügelland rund um die Stadt.

Textile Trends: Hygge
Schaute man sich um bei den verschiedenen Herstellern, sah man vor allem: Weiß- und Grautöne, aber auch Beige- und Braun-Nuancen und viel (Dunkel-)Blau. Außerdem: orientalisch und japanisch inspierierte Muster, die ein schönes Mix & Match ergeben. Besonders beliebt ist Bettwäsche aus reinem Leinen, die Denim zum Verwechseln ähnlich sieht. Passt auch gut zum derzeit allgegenwärtigen Scandi-Hygge-Trend! Auf der Veranda hatten die More Textile Group und sein High-End-Label Home Concept ihre ganz große Bühne und ganze Bettlandschaften aufgebaut. Auch sehr schön: das Badetuch All in, das sehr groß und trotzdem extrem leicht ist und ruckzuck zusammengefaltet seinen Platz in einer passenden Schultertasche findet.

Innovationen: Wärme & Licht
Die More Textile Group mit vier verschiedenen Labels ist übrigens einer der größten Hersteller im Bereich Home Fashion in Europa. Ganz neu im Portfolio: Textilien, die auf Wärme reagieren, Dynamic Colour genannt. Hält man die Hand darauf, taucht der Abdruck auf der Oberfläche auf. Man kann sich gut vorstellen, welche Freude Kinder daran haben werden! Oder Têxteis Penedo: Das Familienunternehmen experimentiert mit in den Stoff eingewebten LEDs. Das Textil, das noch nicht in Serie zu haben ist, könnte beispielsweise zu einer Gardine mit Doppelfunktion verarbeitet werden.

Revival: Hauskleidung
Außerdem waren in Guimarães in diesem Jahr besonders viele Kurzbademäntel zu sehen, die zuweilen wie Kimonos anmutetend, reich verziert waren. Passend dazu: Capes. Außerdem war ein Revival der Hauskleidung zu beobachten. Beliebt sind auch reliefierte Oberflächen und Stickereien, die haptische Reize bieten und auch visuell sehr attraktiv sind. Außerdem ein Thema bei nahezu allen Herstellern: nachhaltige Produkte mit Umweltlabeln wie Oeko-Tex oder BCI (Better Cotton Initiative).

Auf Wiedersehen!

Die Guimarães Home Fashion Week ist eine Ergänzung zu den großen Messen wie Heimtextil, Maison & Objet und imm cologne. Interessant ist insbesondere die unmittelbare Nähe zu den Produktionsstandorten. Hat man einmal gesehen, wie aufwändig die Herstellung eines Frottee-Handtuchs ist, betrachtet man es nach dem Duschen gleich ganz anders. Die überschaubare Größe der Messe hat übrigens einen großen Vorteil: Man kommt hier schnell ins Gespräch und kann Kontakte knüpfen.

homefromportugal.org

Fotos/ Copyright: Claudia Simone Hoff