Auf Trüffel(hobel)suche in Alba






































Wir sind nach Alba gefahren, haben Trüffel probiert und erlebt, wie Alberto Alessi und Ben van Berkel (UN Studio) zum "Ritter des weißen Trüffels" geschlagen wurden!

Wenn er ruft, dann kommen sie alle. Alberto Alessi hat das Talent, die Designszene um sich zu scharen. Auch dieses Mal, als es um den Entwurf eines Trüffelhobels ging. In Kooperation mit der „Internationalen Messe für Weiße Trüffel“ in Alba machten sich vor zwei Jahren einige bekannte Designer an die Arbeit, darunter Martí Guixé, Piero Lissoni, Giulio Iacchetti und Monica Förster. Den Trüffel zu zelebrieren, darum sollte es beim Alessi-Wettbewerb samt Workshop De Truffle gehen. Die Aufgabe: der Entwurf eines Trüffel-Sets, bestehend aus Hobel, Aufbewahrungsbehälter und Servierteller – in einem theatralischen Setting, so hatte es sich Alberto Alessi gewünscht. Nach zwei Jahren Tüftelei hieß es schließlich: The winner is... Ben van Berkel! Der Entwurf des Amsterdamer Architekten von UN Studio ist markant geschwungen, ergonomisch geformt, mit dem Schneidmesser im Zentrum – durchdacht und funktional wie eine Mini-Architektur. Sein Trüffelhobel soll nun bei Alessi unter dem Namen Alba in Produktion gehen und wird komplett aus Edelstahl gefertigt. Passend zur Trüffelzeit kann das große Hobeln beginnen!

Fotos/ Copyright: Claudia Simone Hoff