Jean Molitor: Dokumentarist der Moderne


Jean Molitor ist Fotograf und gern unterwegs. Sein Lieblingsprojekt: mit seiner Kamera Gebäude aus der Bauhaus-Zeit festzuhalten. Dafür bereist er die ganze Welt. Molitor war schon in Mexiko, Afghanistan und Indonesien, auf Kuba, in Russland und im Libanon. Wir haben ihn in Berlin und Jerusalem getroffen – auf der Suche nach neuen Motiven. Angefangen hat alles in Burundi. Zugegeben, auf den ersten Blick ein ziemlich ungewöhnliches Land, um die Begeisterung für die architektonische Moderne des frühen 20. Jahrhunderts zu wecken. Doch Jean Molitor ist neugierig und abenteuerlustig. Also sagte er spontan zu, als ihn 2009 eine Freundin in das afrikanische Land einlud. Dort sollte er Gebäude aus den Vierzigerjahren fotografieren, die ganz offensichtlich vom Bauhaus beeinflusst waren und abgerissen werden sollten. Weiterlesen ...

www.dear-magazin.de

Foto/ Copyright: Sandra van Elig