20 Jahre automobile Brandlands: Ich baue, also bin ich (Baunetz ID)



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Nullerjahre erscheinen im Rückblick geradezu paradiesisch für die deutschen Automobilhersteller. Klotzen statt kleckern – so die Devise, auch in der Architektur. Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz und Porsche bauten Brandlands, Museen und Fabriken, die vor allem eines wollten: Aufmerksamkeit schaffen.

Vor zwanzig Jahren war die Welt in München, Wolfsburg und Stuttgart-Zuffenhausen noch in Ordnung. Jedenfalls aus der Sicht der deutschen Automobilindustrie. Dieselgate, ein kaum aufholbarer Rückstand in der Elektromobilität und vielleicht sogar das Ende des automobilen Zeitalters – alles noch in weiter Ferne. Stattdessen: aufsehenerregende Architektur, in der das Automobil inszeniert und ausgestellt wurde – mithilfe von Architektenstars wie Zaha Hadid, Coop Himmelb(l)au und UNStudio. Weiterlesen ...

www.baunetz-id.de

Foto/ Copyright: Porsche