Best-of Glasleuchten: Glas erobert die Leuchtenindustrie (Baunetz ID)



Glas ist zusammen mit Keramik und Holz das Material der Stunde. Neben Möbeln und Objekten werden zunehmend auch Leuchten aus Glas gefertigt. Warum das so ist und wer dabei die Nase vorn hat, zeigt unser Bericht. Und eine Bildergalerie mit 40 Fotos.

Seit Jahrtausenden schon stellen Menschen Glas her. Vielleicht deshalb, weil das Material eine Herausforderung ist – technisch und gestalterisch. In meist kleinen Glashütten in Tschechien, Italien und Nordamerika werden aufregende Objekte gefertigt, die zwischen Kunst, Handwerk und Design changieren. „Viele Menschen schätzen das Handwerk, die Qualität, die Genialität des Herstellungsprozesses“, sagt Maxim Velčovský, Creative Director von Lasvit. Und: „Glas ist ein Material, das durch nichts ersetzt werden kann.“ Weiterlesen ...

www.baunetz-id.de

Foto/ Copyright: Pulpo