Reisetipp: Bauhaus und Meisterhäuser in Dessau

Von Claudia Simone Hoff





[Fotos: C. Hoff]

In der heutigen Provinz finden sich oftmals beeindruckende Zeugnisse unserer kulturellen Vergangenheit. So verhält es sich auch mit der sachsen-anhaltinischen Stadt Dessau. Mit ihrem Namen wird vor allem eine Epoche und ein Name verbunden: Die 1920er Jahre und das damals hier ansässige Bauhaus.

Ende des 19. Jahrhunderts erkannte man auch in Deutschland, dass industriell gefertigte Produkte Kulturgüter waren. Für das Bauhaus bedeutende Vorläufer in Deutschland waren die Kunstgewerbeschule Henry van de Veldes in Weimar und die Gründung des Deutschen Werkbundes 1907 unter Walter Gropius und Peter Behrens. Als das Bauhaus 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde, begann es mit Formulierung einer Utopie: Der "Bau der Zukunft" sollte alle Künste in idealer Einheit verbinden. Kunst und Technik sollten verbunden werden, das Handwerk gestärkt. Aus diesem Programm gingen Werkstätten für Metall, Weberei, Keramik, Möbel, Typographie und Wandmalerei hervor. 1919 verkündet das Bauhaus-Manifest, dass das Endziel aller bildnerischen Tätigkeit der Bau sei. Berühmte Baumeister waren am Bauhaus tätig, u. a. Walter Gropius, Hannes Meyer und Ludwig Mies van der Rohe.

In Dessau finden sich einige bedeutende Architekturen des Bauhauses, das dort 1925 bis 1932 ansässig war: Das Bauhaus-Gebäude mit seinen Werkstätten, dem Theatersaal, der Mensa und dem Studentenheim sowie die Meisterhäuser, das in einer Elbschleife gelegene Restaurant Kornhaus, die Siedlung Dessau-Törten und das Arbeitsamt. In den letzten 10 Jahren wurden das Bauhaus-Gebäude und die Meisterhäuser aufwändig saniert und stehen seit 1996 auf der UNESCO-Welterbe-Liste. Für die Besichtigung der wichtigsten Bauten sollte man sich mindestens einen Tag Zeit nehmen. Das Bauhaus-Museum bietet auch informative Führungen durch das Bauhaus-Gebäude und die Meisterhäuser an.

Das Leitbild des erzieherischen und sozialen Anspruchs des Bauhauses wirkt noch heute nach und war besonders bedeutend für die Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm, an der u. a. Max Bill und Otl Aicher wirkten.

Bauhaus-Museen:

http://www.bauhaus-dessau.de/

http://www.bauhaus.de/

http://www.kunstfreunde-weimar.de/kusa/web/index.php/de/bau/allg/

Meisterhäuser:

http://www.meisterhaeuser.de/

Bauhaus-Manifest:

http://www.bauhaus.de/bauhaus1919/manifest1919.htm

Restaurant Kornhaus Dessau:

http://www.kornhaus.de/

Kommentare