Veranstaltungstipp: Ich, Wir und die anderen

Konferenz im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2007 von HfG Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und Stadt Karlsruhe
Donnerstag – Freitag, den 13.–14.09.07

Ob in der Forschung, der Medienöffentlichkeit oder im privaten Umfeld – allerorten stößt man auf Blogs, Pod- und Videocasts oder das mit diesen Phänomenen assoziierte Schlagwort "Web2.0". Im Zentrum dieser Entwicklung steht zunächst der Einzelne, der die genannten Kommunikationsformen nutzt, um sich in der virtuellen Öffentlichkeit individuell auszudrücken. Sei es in Blogs und Podcasts oder auf gemeinschaftlichen Portalen wie "MySpace" und "YouTube": Die vehemente Präsenz subjektiver Informationsvermittlung sowie medialer Selbstdarstellung hat zunehmend auch die Aufmerksamkeit des klassischen Journalismus auf sich gezogen und beeinflusst schließlich auch die Kommunikationspraxis des Onlinejournalismus.

Infolgedessen bereiten Unternehmen Produkte für diese scheinbar homogene, junge, kommunikationsfreudige und technikaffine Zielgruppe auf, platzieren sich in virtuellen Umgebungen wie "SecondLife", kaufen nutzerstarke Portale auf und versuchen, auf einer neuen Ebene mit dem Kunden zu kommunizieren.
Der Titel der Konferenz ICH, WIR & DIE ANDEREN steht inhaltlich für die von den Organisatoren getroffene Differenzierung der Betrachtungsdimensionen: Was bedeutet, vermag und bewirkt das Soziale Web bzw. Web2.0 für das Individuum bzw. den einzelnen Nutzer (ICH) und ein sich etablierendes oder bereits bestehendes Netzwerk (WIR)? Und schließlich: Was bedeutet, vermag und bewirkt dieses Phänomen für den Journalismus oder für Konzerne (DIE ANDEREN)?

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