Ausstellungstipp: Werkbundausstellung Paris 1930
[Herbert Bayer, Plakat "section allemande" für die Werkbundausstellung, Paris 1930, Bauhaus-Archiv Berlin/Atelier Schneider]
Im Berliner Bauhaus-Archiv findet vom 21.11.2007 bis zum 07.04.2008 die Ausstellung "Werkbundausstellung Paris 1930 - Leben im Hochhaus" statt.
Vor 100 Jahren wurde der Deutsche Werkbund gegründet. Dabei handelte es sich um einen Zusammenschluss von Politikern, Fabrikanten, Künstlern und Journalisten mit dem Ziel, die Qualität von deutschen Waren zu heben und zu verbreiten. Dabei verfolgte man neben dem wirtschaftlichen auch einen erzieherischen Anspruch. Nahezu alle Bauhausmeister gehörten dem Werkbund an: Walter Gropius, Herbert Bayer, Marcel Breuer und Laszlo Moholy-Nagy. Sie gestalteten unter dem Thema "Leben im Hochhaus" eine großartige Präsentation modernen Wohnens, in dessen Mittelpunkt der von Gropius entworfene Gesellschaftsraum stand. Dieser wird in der Ausstellung zum 100. Gründungsjubiläum des Deutschen Werkbundes im Bauhaus-Archiv rekonstruiert werden. Auch der Architekturraum von Bayer und der erstmals in Paris 1930 vorgeführte Licht-Raum-Modulator von Moholy-Nagy werden zu sehen sein.
Zur Ausstellung erscheint eine 32-seitige Publikation. Das Faltblatt zur Ausstellung lässt sich hier betrachten:
Kommentare