Lesetipp: Sake No Hana





[Fotos: Designlines/Kengo Kuma]

Japan liegt seit kurzem mitten in London. Denn hier hat der japanische Architekt Kengo Kuma das Restaurant „Sake No Hana“ gestaltet. Auftraggeber war der Gastronom Alan Yau – zentrale Lichtgestalt unter den Gastronomen der asiatischen Küche in London –, der bereits verantwortlich zeichnet für die Londoner Restaurant-Tempel „Yauatcha“, „Hakkasan“ und die Restaurant-Kette „Wagamama“. Im knapp 600 Quadratmeter großen „Sake No Hana“, das Ende 2007 eröffnet wurde, bestimmen hohe Wände, großzügige Fensterfronten und eine aufwändig gestaltete, hölzerne Deckenkonstruktion den Raumeindruck. Alles erinnert hier an Japan – allerdings auf subtile Art. Denn Kengo Kuma hält nichts von einem einfach nur applizierten Dekorum und auch der Bauherr wünschte sich alles andere als glatt gebügeltes „Japan-Design“. Hier geht's zum Artikel:

http://www.designlines.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?object_id=26&area_id=3349&id=353230