Lesetipp: Antonio Citterio







[Fotos: Designlines]

Antonio Citterio ist ein Allround-Talent: Er arbeitet als Architekt und Designer gleichermaßen. Und dabei gehört er zu denen, die sich aus Star-Ruhm nicht viel machen. Er bleibt als Person lieber im Hintergrund und lässt seine Projekte für sich sprechen. Citterio wurde 1950 im italienischen Meda geboren. Nachdem er sein Architekturstudium beendet hatte, begann er 1972 im Design- und Architekturbereich zu arbeiten und gründete 1999 in Mailand das Büro „Antonio Citterio and Partners“. Citterio hat als Architekt neben Privatauftraggebern für diverse Unternehmen gearbeitet, darunter B&B Italia, Vitra und Bulgari. Er gestaltete Interiors für den Edelstein-Konzern De Beers und Flagship Stores für Modeunternehmen wie Cerruti, Valentino und Stefanel. Citterio zeichnet als Art Director für den italienischen Küchenhersteller Arclinea verantwortlich und entwirft für das Unternehmen High-End-Küchen wie die Kücheninsel „Sculture Industriali“. Seine auf einem Modulsystem basierende Arclinea-Küche „Italia“ wurde in der italienischen Botschaft in Washington verbaut. 1980 dachte sich Citterio für den italienischen Luxusküchen-Hersteller Boffi das Küchensystem „Factory“ aus und auch vor der Gestaltung von Küchenobjekten macht er nicht Halt. Wir trafen Antonio Citterio in Luzern und unterhielten uns mit ihm vor einer grandiosen Alpen- und Seekulisse über Schönheit, Trends im Küchendesign und die Suche nach Inspiration. Zum Interview: