Lesetipp: YDMI Days 2009







[Fotos: Designlines]

Noch vor dem Dessert war es soweit: Andrej Kupetz vom Rat für Formgebung verkündete ihn, den Sieger der YDMI Days 2009. And the winner is: Markus Maurer. Zum dritten Mal fanden die YDMI Days – ein Kürzel für „Young Designers meet the Industry“ – statt, zum ersten Mal in Frankfurt. Und in der Mainmetropole kam es dann auch zu einer Premiere der ganz anderen Art: Gleich zwei Designer wurden von der Jury auf den ersten Platz gewählt. Und da das nicht sein darf, musste der Sieger in einer Stichwahl gefunden werden. Und nun hatte man die Qual der Wahl: Uli Budde oder Markus Maurer. Letzterer machte das Rennen und bekam den überproportional großen Scheck von Designer Stefan Diez überreicht. Obwohl noch etwas unsicher wirkend bei seiner Präsentation, bestach Maurers Entwurf einer zweiteiligen LED-Leuchte namens „Riga“ umso mehr. Das Besondere daran: Diese ist trotz nur einer Aufhängung und zwei länglichen Leuchtkörpern nicht aus der Balance zu bringen. HIer kann man weiterlesen: