Lesetipp: Sonntags im Wienerwald











[Fotos: Designlines/ Zooey Braun]

Fast jeder hat wohl seine ganz eigenen Geschichten zu erzählen aus dem Wienerwald. Meine geht so: An Omas Hand ging es in gestärkter Sonntagstracht zum Hendl-Essen ins Schnellrestaurant um die Ecke. Erst sieben Jahre alt, störte mich der Geruch nach gebratenem Hähnchen und frittierten Pommes nicht, ganz im Gegenteil: Als kleiner Steppke lief mir das Wasser im Mund zusammen ob so viel ungesunder, fettiger Kost, die bei Mama zuhause nicht auf den Teller kam. Mit diesen lieb gewonnenen Erinnerungen spielt auch die Neugestaltung der Wienerwald-Restaurants, an die sich das Stuttgarter Architektur- und Designbüro Ippolito Fleitz gewagt hat – und räumt radikal auf mit dem Klischee des ungesunden Essens, der altbackenen Einrichtung à la Eiche rustikal und den Geruchsschwaden von altem Frittenfett. Zum Artikel:

http://www.designlines.de/praxis/Sonntags-in-den-Wienerwald_1541033.html