Lesetipp: Tschechischer Kubismus im Alltag











[Fotos: Grassi Museum, Designlines]

Diese Dose hat fast jeder schon einmal gesehen: so auffällig geformt, so markant kubisch, so explizit in ihrem klaren Schwarz-Weiß. Doch wer weiß schon, wer die Dose gestaltet hat? Wohl kaum jemand. Dafür soll nun Abhilfe geschaffen werden und zwar in Leipzig. Im Grassi Museum für Angewandte Kunst ist noch bis Oktober die Ausstellung „Tschechischer Kubismus im Alltag. Artěl 1908 – 1935“ zu sehen. Präsentiert wird eine umfassende Retrospektive der 1908 gegründeten tschechischen Künstler- und Designer-Genossenschaft. Ihr gehörte auch Pavel Janák an, der Schöpfer jener Steingut-Dose in Form eines Kristalls. Zum Artikel:

http://www.designlines.de/feel/Tschechischer-Kubismus-im-Alltag_1570615.html?bildnr=1