Ein Souvenir für Wien: European Home Run























[Fotos: C. Hoff]

Egal ob Sissi, Freud, das Kaffeehaus, oder Klimt: Wien braucht ein neues Souvenir. Und zwar keines dieser kleinen billigen Kitschdinger, die in China gefertigt werden. Und überall auf der Welt gleich aussehen. Also keine Schneekugeln, Fingerhüte oder bedruckten Tassen. Deswegen hat die Stadt zusammen mit der Vienna Design Week den European Home Run ausgerufen und sechs europäische Designbüros zu einem Wettbewerb eingeladen. Herausgekommen sind sechs ganz unterschiedliche Entwürfe für Wien-Souvenirs.

Gestern Abend wurde in Berlin der deutsche Beitrag vorgestellt. Das Designbüro Ding 3000 aus Hannover hat sich einen bunten Strauß aus fein gestanztem Kupfer ausgedacht. Doch hier werden keine Blumen in die Vase gestellt, sondern jede der insgesamt sechzig "Blüten" symbolisiert ein Wahrzeichen der österreichischen Hauptstadt. Und so finden sich hier aufgefächert: das Riesenrad am Wiener Prater, die Konterfeis von Sissi und Freud, aber auch der Kaffeehaus-Stuhl No. 14 von Thonet, die Signatur der Wiener Werkstätte undundund. Zudem gab es bei Schnitzel und Kaiserschmarrn wunderschöne Vorzeichnungen zu sehen. Zwei Souvenirs werden übrigens in Produktion gehen. Es darf also gevotet werden!

http://b2b.wien.info

www.ding3000.com