Lieblingsort: Mikulov [Tschechien]














 


















[Fotos: C. Hoff]

Ein kleiner Ort in Südmähren, umgeben von hügeligem Weinland. In Mikolov gibt es einen beeindruckenden jüdischen Friedhof, ein Designfestival, schöne Cafés, malerische barocke Plätze, erstaunliche Sgrafitto-Wandmalereien und mittendrin zeitgenössische Architektur und Galerien. Dort habe ich übrigens ein tolles Objekt einer Kunststudentin aus Ostrova gefunden: Eine Box, aus der fein nebeneinander angeordnet und dichtgedrängt Streichhölzer hervorlugen. Sehr schön! Außerdem baut der vor Ort ansässige Porzellandesigner Daniel Piršč in den nächsten Jahren ein riesiges Gebäude samt Umschwung aus. Dort soll nicht nur sein Atelier Unterkunft finden, sondern auch ein Restaurant und Ausstellungsräume. Ein tolles Kunst- und Designprojekt!

www.mikulov.cz