Christian Awe & Sub-Zero

































[Fotos: C. Hoff]

Vorhin war Premiere im Hamburger Alsterhaus. Am Donnerstag vergangener Woche bereits im kleinen Kreis in einem Künstlerstudio in Berlin-Lichtenberg. Wovon die Rede ist? Christian Awe hat einen riesigen Kühlschrank (Pro 48) des amerikanischen Herstellers Sub-Zero in ein Kunstwerk verwandelt. Nun sind die Oberflächen des Kühlschranks aus Edelstahl mit den ungegenständlichen Gemälden im Grundton Weiß mit farbigen Einsprengseln gestaltet. Zum Bemalen wurden die einzelnen Kühlschrankteile allerdings abgenommen, erzählt der Künstler. Auch habe es etliche Versuche gebraucht, um das Kunstwerk auf der ungewöhnlichen Oberfläche überhaupt haltbar zu machen, so Awe. Der Künstler selbst ist von seinem Werk übrigens so inspiriert, dass er noch neun weitere Kühlschränke bemalen will. Die sind übrigens weiter voll funktionsfähig!

www.christianawe.com

www.subzero-wolf.com