Samsung Forum 2014 [Málaga und Marbella]





















 
















[Fotos: C. Hoff]


Das gesamte Messegebäude in Málaga war in Weiß-Blau getaucht, den Corporate Colours von Samsung Electronics. Der koreanische Hersteller hatte zum Samsung Forum 2014 in die andalusische Stadt geladen und präsentierte seine Neuheiten.

CEO BK Yoon machte den Anfang und erläuterte, wie Samsung auf gesellschaftliche Trends - insbesondere auf die zunehmende Urbanisierung und die Alterung der Gesellschaft - eingehen will. Das Ziel heißt intelligente Vernetzung sämtlicher Geräte, weswegen neben Fotoapparaten, Tablets und Drucker auch Fernseher wie der leicht gebogene Fernseher UHD TV curved, aber auch vermeintlich profane Dinge wie Staubsauer, Kühlschränke und Washmaschinen vorgestellt werden.

Smart home
Auf einer Jacht im Hafen von Marbella ging es dann um einen Markt, in den Samsung verstärkt expandieren will, der aber gerade in Deutschland nicht ganz einfach zu erobern ist: Home Appliances. Warum der Markt so interessant ist? Die Küche und das Kochen werden immer beliebter und die Haushalt soll schnell und wenn möglich mit gutem Design erledigt werden. Und: Die von Samsung anvisierte  Zielgruppe der 35- bis 45-Jährigen und Best agers zwischen 55 und 65 ist bereit, für intelligente und vor allem gut gestaltete Produkte mehr Geld als üblich auszugeben. Dafür bekommt sie bei Samsung die passenden Produkte geboten, wie auf der Messe zu sehen war.

„Bäder und Küchen sind längst mehr als reine Funktionsräume: Sie sind essenzieller Bestandteil des individuell gestalteten Lebensraums“, sagt auch Andreas Seidler, Director Sales & Marketing Home Appliances bei Samsung Electronics. „Immer mehr Kunden erwarten daher von Hausgeräten, dass sie sich harmonisch in ihr Raumambiente einfügen. Dabei sind ihnen Design und Funktionalität fast gleichbedeutend. Sie wünschen, dass Wäschewaschen einfach und schnell zu erledigen ist.“

Im Trend: Küche & Kochen
Die in Málaga vorgestellte Waschmaschine Blue Crystal verfügt deshalb nicht nur über die Funktion Eco Bubble, die mit 20 Grad Celsius verdreckte Wäsche energiesparend und trotzdem blitzsauber wäscht. Das schnittige Design ist mit einem mit einem Full-Touch-Farbdisplay und einer fast bis zum Frontrahmen des Geräts reichenden, kristallblauen Tür versehen. Sie macht die Waschmaschine nicht nur zu einem Hingucker im Interior, sondern ermöglicht zugleich ein leichtes Be- und Entladen. Doch ob Samsungs Wunsch, dass die Waschmaschine statt im Keller künftig im Wohnzimmer steht, deshalb gleich erfüllt werden wird, bleibt abzuwarten.

Der kann was!
Der konzeptuelle Star der Messe indes war ein Kühlschrank. Food ShowCase heißt das gute Ding, das minimalistisch ganz in Edelstahl gestaltet ist. Dafür hat sich Samsung ein neues Raumkonzept ausgedacht, so dass jeder im Kühlschrank sofort findet, was er sucht. Die Fächeraufteilung des Side-by-Side-Konzepts sorgt dafür, dass unterschiedliche Lebensmittel optimal gekühlt werden und länger frisch bleiben. Und das funktioniert so: Nach dem Öffnen der Außentür steht der Nutzer vor einer zweiten Front mit offenen Fächern und Schubladen. Dort kann er direkt zugreifen, während der hintere Bereich, genannt InnerCase, weiterhin verschlossen bleibt. Dieser vordere Teil des Kühlschranks eignet sich für alles, was häufig entnommen wird: Joghurt, Snacks oder kalte Getränke. Zusätzlich ist der Kühlschrankbereich für den Schnellzugriff in drei Zonen unterteilt: Oben befindet sich die Cooking Zone, in der Mitte die Family Zone und unten – gut erreichbar für den Nachwuchs – die Kids Zone. Fehlt nur noch die geräumige Wohnküche, um Food ShowCase aufzustellen und richtig in Szene zu setzen! [Text: Claudia Simone Hoff]

www.samsung.com