bayer next [Bauhaus-Archiv, Berlin]
[Fotos: Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung]
Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung hat ein neues Corporate Design. Die Stuttgarter Designagentur L2M3 entwickelte das Erscheinungsbild, in dessen Zentrum die eigens für das Bauhaus-Archiv entwickelte Schrift „bayer next“ steht. Diese findet sich auf der ebenfalls neu gestalteten Website des Bauhaus-Archivs und in allen Printmaterialien wieder.
Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung hat ein neues Corporate Design. Die Stuttgarter Designagentur L2M3 entwickelte das Erscheinungsbild, in dessen Zentrum die eigens für das Bauhaus-Archiv entwickelte Schrift „bayer next“ steht. Diese findet sich auf der ebenfalls neu gestalteten Website des Bauhaus-Archivs und in allen Printmaterialien wieder.
Der Name der Schrift „bayer next“ ist eine Referenz an den berühmten Bauhaus-Lehrer Herbert Bayer, der unter anderem durch seine „Universal“ in die Typografiegeschichte des 20. Jahrhunderts einging und in den 1970er Jahren den Schriftzug „bauhaus-archiv“ für die Berliner Bauhaus-Institution entwarf. Dieser bildet seither den Kern des Schriftlogos des Bauhaus-Archivs und wird auch künftig, ergänzt durch das in der neuen Hausschrift bayer next gestaltete Textelement „museum für gestaltung“, in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben.
Neben dem überarbeiteten Namensschriftzug „Bauhaus-Archiv / Museum
für Gestaltung“ umfasst das von L2M3 für das Bauhaus-Archiv entwickelte
System einen umfangreichen Zeichensatz mit der neuen Hausschrift „bayer
next“ und aus historischen Bauhaus-Schriften entnommenen Glyphen. Damit
wurden unbegrenzte Adaptionsmöglichkeiten der Anwendungen für
Drucksachen und digitale Medien geschaffen. Insgesamt wurden mehr als
500 Zeichen entwickelt und in einem »Archiv der Glyphenformen«
gesammelt. [Text: Museum]
www.bauhaus.de
www.l2m3.com