Making of ... Lightscape/ Ruth Gurvich [Porzellan Manufaktur Nymphenburg]





















[Fotos: Nymphenburg]

Fein wie Papier ist die Porzellankollektion Lightscape, die Ruth Gurvich für Nymphenburg gestaltet hat.Das je 18-teilige Set in Weiß oder mit dem neuen Dekor Épure basiert auf raffiniert konstruierten Papiermodellen, die detailgenau in Biskuitporzellan übersetzt wurden. Auf die Glasur der Außenpartien wurde bewusst verzichtet, um der Textur und Haptik von Papier möglichst nahe zu kommen. Das Dekor Épure ist inspiriert von den Bleistiftmarkierungen und Maßangaben Gurvichs auf den Originalpapiermodellen und unterstreicht den handgefertigten Charakter der Kollektion.

Ruth Gurvich hat ursprünglich Architektur studiert, bevor sie zur Malerei kam, was sich in ihrem Schaffen widerspiegelt. Ihr großes Thema ist die Auseinandersetzung mit Räumlichkeit und Dimension und die Leidenschaft, Raum in filigrane Porzellangefäße zu bannen. Lightscape ist radikal und fein in der Anmutung, innovativ und außergewöhnlich in Form und Dekor. Es ist einsetzbar in der Küche, am Tisch, im Wohnraum, sowohl als Service als auch als einzelnes Designobjekt. Da ruft man nur noch: Habenwollen!

Schön ist auch das gut gestaltete Heft, dass die Porzellan Manufaktur Nymphenburg zu Lightscape & Ruth Gurvich herausgebracht hat.

www.nymphenburg.com