Bauhaus Campus Berlin: Tiny Houses meet Global Challenges




































Vor dem Bauhaus-Archiv in Berlin stehen lauter kleine Häuschen, auch Tiny Houses genannt. Kuratiert von Van Bo Le-Mentzel, zeigt die Ausstellung Tiny Houses meet Global Challenges, dass man auch auf kleinstem Raum durchaus gut leben kann. Denn: Die Menschen ziehen in die Städte, die Urbanisierung schreitet rasant voran, Wohnraum wird immer knapper. In London und New York schon lange und seit einiger Zeit auch in Berlin. Designer und Architekten haben nun kostengünstige und dennoch originelle Lösungen erarbeitet. Besonders gelungen ist das Semesterprojekt der Hochschule Rosenheim: ein zehn Quadratmeter großes Häuschen aus Holz. Auf kleinstem Raum fasst es alles, was man zum Leben braucht: ein Doppelbett, das kurzerhand unter Bodenplatten verschwindet, ein herausklappbarer Tisch, eine Küche in einer Nische und dahinter eine Dusche und Komposttoilette. Wassertanks und Solarzellen gibt es natürlich auch. Und auch ein paar hübsche Gestaltungsdetails wie die an die Wand gepinnten Filztaschen für Zeitschriften und Krimskram. Am liebsten würde man das hübsche Häuschen wegrollen und auf ein Grundstück am See stellen. Formidable!

Die Ausstellung im Bauhaus-Archiv Berlin ist noch bis zum 9. März 2018 zu sehen.

www.bauhaus.de

Fotos/ Copyright: Claudia Simone Hoff