Die Teppichweber von Cogolin


Der handgefertigte Teppich erlebt eine Renaissance, doch nur selten wird er in Europa hergestellt. Eine Ausnahme ist die Manufaktur Cogolin. Wir sind nach Südfrankreich gefahren und haben uns angeschaut, wie dort auf hölzernen Jacquard-Handwebstühlen aus dem 19. Jahrhundert ein Teppich entsteht. Ein Teppich ist ein Teppich ist ein Teppich? Mitnichten, wie die Wiederkehr des handgemachten Teppichs zeigt. Doch während Labels wie Reuber Henning, Jan Kath oder Nanimarquina lediglich für das Design sorgen und ihre Teppiche in Indien, Nepal oder Pakistan fertigen lassen, gibt es in Europa noch kleine Manufakturen, bei denen alles aus einer Hand kommt: Entwurf und Fertigung. Solch ein Beispiel ist La Manufacture Cogolin – eine Teppichhandweberei an der Côte d’Azur.Weiterlesen ...

www.dear-magazin.de

Foto/ Copyright: Lee Mawdsley