Die Frauen kommen! Wie Unternehmerinnen und Designerinnen das traditionelle Teppich-Business aufwirbeln (Baunetz ID)



 

 

 

 



 

 

 

 



 

 

Es findet ein Generationswechsel statt. Auch im Teppichbusiness übernehmen immer mehr Frauen das (Führungs-)Ruder in einer männerdominierten Branche. Warum das so ist und was das für die Gestaltung bedeutet, wollten wir wissen und haben uns bei einigen Protagonistinnen umgehört. Im Nanimarquina-Studio in Barcelona atmet jedes Stück den Geist der Gründerin Nani Marquina. Insbesondere natürlich die Teppiche ihres Labels, die überall verstreut auf dem Boden liegen. Aber auch Prototypen, Moodboards und Materialproben, die in einem wandfüllenden Regal untergebracht sind. Als sich die 68-jährige Katalanin und Tochter eines Gestalters vor über 30 Jahren entschloss, Designteppiche zu fertigen, war sie fast allein auf weiter Flur. Sie gilt als Pionierin der Teppichbranche, neben Jan Kath und Jürgen Dahlmanns von Rug Star. Zuerst produzierte sie in Katalonien auf mechanischen Webstühlen, ehe sie die gesamte Produktion auf eine Handfertigung in Pakistan und Indien umstellte – der größeren gestalterischen Möglichkeiten wegen. Nani Marquina gehörte zu den ersten, die Industriedesigner*innen mit Teppichentwürfen beauftragte, darunter Ronan und Erwan Bouroullec. „Ich habe nach Experimenten gesucht“ begründet sie diesen Schritt. Weiterlesen ...

www.baunetz-id.de

Foto/ Copyright: Lila Valadan