Die Frauen kommen! Wie Unternehmerinnen und Designerinnen das traditionelle Teppich-Business aufwirbeln (Baunetz ID)
Es findet ein Generationswechsel statt. Auch im Teppichbusiness
übernehmen immer mehr Frauen das (Führungs-)Ruder in einer
männerdominierten Branche. Warum das so ist und was das für die
Gestaltung bedeutet, wollten wir wissen und haben uns bei einigen
Protagonistinnen umgehört. Im Nanimarquina-Studio in Barcelona atmet jedes Stück den Geist der Gründerin Nani Marquina.
Insbesondere natürlich die Teppiche ihres Labels, die überall verstreut
auf dem Boden liegen. Aber auch Prototypen, Moodboards und
Materialproben, die in einem wandfüllenden Regal untergebracht sind. Als
sich die 68-jährige Katalanin und Tochter eines Gestalters vor über 30
Jahren entschloss, Designteppiche zu fertigen, war sie fast allein auf
weiter Flur. Sie gilt als Pionierin der Teppichbranche, neben Jan Kath und Jürgen Dahlmanns von Rug Star. Zuerst produzierte sie in Katalonien
auf mechanischen Webstühlen, ehe sie die gesamte Produktion auf eine
Handfertigung in Pakistan und Indien umstellte – der größeren
gestalterischen Möglichkeiten wegen. Nani Marquina gehörte zu den
ersten, die Industriedesigner*innen mit Teppichentwürfen beauftragte,
darunter Ronan und Erwan Bouroullec. „Ich habe nach Experimenten
gesucht“ begründet sie diesen Schritt. Weiterlesen ...
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Foto/ Copyright: Lila Valadan